Mittwoch, 9. Mai 2007

Yucatan

Besser spät als nie! Und deshalb wird mein kleener Urlaubsbericht auch mit nem Monat Verspätung gepostet =) Wie schon erwähnt war ich in den Osterferien auf der Halbinsel Yucatán. Die Insel ist vor allem bekannt wegen der vielen Ruinenstädten der Mayas, der seltenen Tierwelt und den tollen weißen Sandstränden an der Karibikküste ;) Wirklich ein Traum!
Habe mich dort in Playa del Carmen mit meiner Mom, meiner Tante, Cousine und Cousin getroffen von wo aus wir dann verschiedene, sehr spannende, halsbrecherische Tagesausflüge unternommen haben ;)

Hier erst mal ein paar Strandbilder von Playa del Carmen:


Crissi und ich beim Jetskifahren ;)


Für einen Tag haben wir den hier sehr bekannten Xcaret-Park besucht. Ist ne Mischung aus Freizeit-, Natur- und Tierpark. Der ist hier wirklich megamäßig bekannt und beliebt, vor allem auf Yucatán wird man an jedem Eck durch zig verschiedene Werbemittel auf ihn aufmerksam. Man sagt dass ein Besuch im Xcaret-Park zum absoluten Pflichtprogramm in Mexico gehört da er dem Besucher nicht nur Naturschönheiten sondern auch die Mayakultur nahe bringen soll.
Ich persönlich fand ihn schon ganz nett. Die Aufmachung des Parks ist schon echt toll gemacht, die Mayashows waren total interessant und auch kann man dort total viele Tierarten entdecken. Aber alles in allem fand ich ihn einfach zu künstlich und zu steril. Habe in meinem Leben noch nicht so einen dermaßen mit Touristen überfüllten Park betreten. Die Tiere haben mir auch alle total Leid getan und schon nach kurzer Zeit war ich extrem genervt von dem vielen, lauten Kindergeplärr ;)
Hier ein paar der wenigen Bilder:


Die berühmte Maya-Ruinenstadt Chichén Itzá haben wir auch besucht. Die vielen Tempel, Pyramiden, Kirchen und Ballspielplätze sind schon sehr beeindruckend...auch wenn wir auf dem Bild etwas gelangweilt wirken ;)


Die Kukulkanpyramide. Leider war es nicht möglich sie zu besteigen, da es dort letztes Jahr einen tödlichen Unfall gab.


Ah...im übrigen ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Maya-Bevölkerung ausgestorben ist. Die meisten Mayas leben heute auf Yucatán wo sie vom Tourismus leben, mexikanisches Kunsthandwerk verkaufen oder als Service- oder Putzhilfskraft in Hotels und Restaurants anzutreffen sind.


Mein absoluter Favorit war Cobá. Cobá ist auch eine bekannte Ruinenstadt, mitten im Dschungel, die aber noch nicht komplett restauriert worden ist.


Landschaftlich wirklich herrlich und auch waren wir eine der ersten Touris an dem Tag, sodass unser kleines Grüppchen die Besteigung und den Ausblick der höchsten Pyramide von ganz Yucatán ganz für sich alleine hatte =)

Ausblick von oben:


In Cobá sind wir auch Kayak gefahren, haben in einer Cenote gebadet und uns von Felsen abgeseilt.


Das Gruppenbild am Ende darf natürlich nicht fehlen =)


Grimassenschneiderei mit Cousinsche Crissi. Hab dir ja gesagt, dass das in den Blog kommt! =D


Ja und wie jeder Urlaub ging auch dieser leider irgendwann zu Ende. Hätte es dort ruhig noch 2 Wochen länger aushalten können. Vor allem war es auch total schön mal wieder vertraute Gesichter von zu Hause um sich zu haben =) Hat mich wirklich sehr gefreut dass ihr da ward und ich freu mich auch schon auf den nächsten Besuch im Mai von meiner Sista, mit der Lisi und ich dann weitere Städte auf Yucatán und auch in Chiapas unsicher machen werden =)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

boah.

da lässt sichs wer aber richtig gut gehen.

lg aus turku,
julia